kindergeburtstag in Dortmund

Kindergeburtstage

Ich biete Kindergeburtstage, für Kinder im Alter von 6-11 Jahren und einer maximalen Gruppengröße von 14 Personen, in der Natur an.

Folgende Programme können als zwei- oder dreistündiger Kindergeburtstag gebucht werden:

 

Räuberschatzsuche – Wir machen uns auf die Suche nach dem Schatz, den die Räuber im Wald versteckt haben und folgen deren Spuren. Auf dem Weg erwarten uns einige Aufgaben in der Natur. Meistern wir sie und finden den Schatz, so werden wir sicher eine kleine Belohnung erhalten.

Schnitzen – Material und Schnitzmesser für maximal 10 Kinder wird zur Verfügung gestellt. Schnitzregeln, Wissenswertes zu den verschiedenen Holzarten und Schnitztechniken. Jedes Kind kann frei entscheiden, was es schnitzen möchte. Ich bringe Anregungen und Beispiele mit. Ebenso sehr weiches, und für Anfänger einfach zu schnitzendes Holz.

Erlebniscamp – Wir errichten ein Waldcamp und bauen ein Mini-Floß nur aus Materialien, die der Wald uns schenkt. Das Floß werden wir anschließend ins Wasser lassen.

Naturhandwerk & Naturkunst – Basteln und gestalten mit Naturmaterialien. Ob Baumperlen suchen, mit Pflanzenfarben malen oder Brennesselarmbänder herstellen. Die Natur bietet uns viele Möglichkeiten unserer Kreativität freien Lauf zu lassen.
(Schnitzen ist auf Wunsch ebenfalls möglich.)

Survival – Themen: Schutz, Feuer, Wasser, Nahrung, Orientierung, Gemeinschaft (Survival im Einklang mit der Natur)
Was ist wichtig für ein Leben in der Natur? Wie wärme ich mich, Wo finde ich Unterschlupf, Was kann ich essen, Wie komme ich an Wasser, usw.
Meldet gerne individuelle Interessen an. Denn wir können aus zeitlichen Gründen nicht alles gleich intensiv bearbeiten.

Kleine Kräuterkunde – Eine kleine Wanderung mit dem Blick auf Pflanzen und deren Verwendung. Wir werden keine weite Strecke zurücklegen, denn an jeder Stelle im Wald werden wir viel zu entdecken haben und die Pflanzen kennen lernen.

Den Tieren auf der Spur –  Wir suchen die Spuren der Waldbewohner. Ihr lernt verschiedene Trittsiegel und Fraßspuren kennen. Wenn wir Glück haben finden wir eine Spur, der wir folgen können, um so das Tier zu entdecken.

 

Jedes Programm beinhaltet Spiele aus der Wildnis- & Erlebnispädagogik und außerdem einen Zeitrahmen in dem ein selbst mitgebrachtes Geburtstagspicknick als Stärkung verzehrt werden kann.
Die Kombinierung von Programmen und die Erstellung individueller Programme sind möglich.


Mögliche Veranstaltungsorte

www.wildeholle.de/kontakt-anmeldung/veranstaltungsorte
Individuelle Veranstaltungsorte sind nach Absprache möglich. Allerdings kann nicht jedes Programm in jedem Wald durchgeführt werden.


Weiteres

Aus Gründen der Aufsichtspflicht ist eine erwachsene Person (Elternteil) als Begleitung erforderlich.

im Ruhrgebiet

Cookie Consent mit Real Cookie Banner